INSIGHTS Nutzen

insights-kopie

INSIGHTS – Nutzen und Einsatzgebiete

Die INSIGHTS MDI® – Potential-Analyse unterstützt Sie bei:

der Erstellung von Arbeitsplatz-Analysen
der potentialorientierten Personalrekrutierung
der eignungsdiagnostischen Personalauswahl
der systematischen Personalentwicklung
der individuellen Führungskräfteentwicklung
der Teambildung und Teamentwicklung
der Durchführung von Assessment Centern
der Entwicklung der Unternehmenskultur
der Verbesserung der Kommunikationskultur
der Verbesserung der innerbetrieblichen Kooperation
der Durchführung von Trainings
dem Einzelcoaching bzw. der Karriereplanung
dem Erkennen der Werte-Motive
der Entwicklung von Anreizsystemen


Die wichtigsten Persönlichkeitsmerkmale im Einzelnen:

Personalauswahl

Im Bereich der Personalauswahl, spielen Verhaltensstil und Werte des Individuums eine wesentliche Rolle. Die Bedeutsamkeit dieser Faktoren für die Personalauswahl kann umso mehr zum Zuge kommen, je deutlicher Unternehmen ihre Ziele formuliert haben. An dieser Stelle tangiert die Organisationsentwicklung die Personalauswahl und -entwicklung.

Der Grad der Deckungsgleichheit von Interessen des Individuums mit Organisationsinteressen kann mit INSIGHTS eruiert werden. Diese lässt eine starke Verbundenheit beider Seiten erwarten. Auch hier ist in der Konsequenz von einer verminderten Fluktuation und hoher Arbeitsleistung auszugehen.


Zufriedenheitspotential

Die Interessen einer Person an einer bestimmten Tätigkeit hängen auch eng mit dem Grad des Zufriedenheitspotentials dieser Tätigkeit für jene Person zusammen. Kann jemand seine Interessen ausleben oder Bedürfnisse durch seine Tätigkeit erfüllen, wird er oder sie auch in einem Unternehmen bleiben, was die Fluktuation mindert.


Ganzheitliche Personalauswahl

Die Kenntnis der Verhaltenspräferenzen und Handlungsmotive von Mitarbeitern kann hier eine wertvolle Hilfe zur Integration und Bindung an das Unternehmen sein. In vielen Fällen wird von Ganzheitlichkeit der Personalauswahl gesprochen. Bei genauerem Hinsehen ist aber festzustellen, daß es sich hierbei vorwiegend um ein Bild nach außen zu Imagezwecken handelt, aber unternehmensintern davon keine Rede sein kann. Mit den INSIGHTS MDI®-Tools Arbeitsplatzanalyse sowie Potential-Analyse und PIW (Persönliche Interessen und Werte) kann man diese ganzheitliche Sicht der Personalentwicklung etablieren.


Weitere Informationen:

> Wie funktioniert INSIGHTS MDI® ?
> Warum Sie INSIGHTS MDI® vertrauen können
> Infomaterial / Kontakt
> Kosten /Anmeldung
> Zur Online Analyse